“Kauft Personal Trainer Stuttgart Aktien!”
Wer sich jetzt fragt, was das soll?! Dem sei gesagt: Gut, dass dich die Überschrift gecatcht hat. Aber worum geht es hier eigentlich?
Ein langjähriger Kunde – nennen wir ihn mal Mister Money – kam neulich zu mir ins Studio. Er ist von Beruf Hedgefonds-Manager und sprach über seinen letzten großen Wurf an der Börse. Er wollte meine Meinung dazu hören, bzw. suchte den letzten Schliff für seine Recherche.
Es geht um die Aktie von Novo Nordisk. (A/S ist ein international tätiger Hersteller von Pharmazeutika mit Sitz in Bagsværd, Dänemark. Seit der Gründung im Jahr 1923 hat sich das Unternehmen zu einem weltweit führenden Insulinhersteller entwickelt. Auch in den Bereichen Blutgerinnungsmedikamente, Wachstumshormontherapie und Hormonersatztherapie ist Novo vertreten. Der Börsenwert ist in den letzten fünf Jahren um satte 368,14 % gestiegen.)
Als Personal Trainer in Stuttgart – wie würdest du die Lage einschätzen?
Ihr könnt euch vorstellen, dass ich erst einmal leicht verdutzt geguckt habe. Statt sofort zu antworten, musste ich mir erstmal ein paar mehr Infos einholen.
“Was genau willst du denn von mir wissen?”, fragte ich.
Er meinte: “Als jemand, der wie du täglich mit Leuten in Kontakt ist, die auf ihre Gesundheit achten, würdest du sagen, dass es tendenziell immer mehr Menschen gibt, die a) dicker sind und b) immer mehr Menschen an Diabetes Typ 2 erkranken?”
Aha, daher weht der Wind. Wir haben uns dann tatsächlich eine ganze Weile über Ethik unterhalten und darüber, ob es in Ordnung ist, mit dem Leid anderer Menschen Geld zu verdienen. Dieses Thema möchte ich an dieser Stelle aber nicht weiter vertiefen. Ihr könnt gerne meinen Artikel über Zucker lesen und darüber diskutieren, ob man nicht lieber Zucker verbieten sollte – das fände ich sinnvoller.
Aber zurück zu Mister Moneys ursprünglicher Frage:
Ja, in der Tat habe ich das Gefühl, dass die Menschen, die zu mir ins Personal Training kommen, immer mehr an Gewicht zulegen. (Das ist kein Angriff, es geht hier lediglich um den Makronährstoff Fett.) Es kommen auch immer häufiger Menschen zu mir, die an Diabetes leiden.
Ich hatte sogar schon zwei Fälle, in denen Menschen vor Jahren bei mir waren und mit Personal Training beginnen wollten, es dann aber erstmal allein versucht haben oder in normalen Fitnessstudios ohne Personal Training. Einige Jahre später tauchten sie wieder bei uns im Fitlab auf – diesmal mit Diabetes, was die Sache nicht unbedingt einfacher macht.
“Kurze Frage, Dani: Wie hoch schätzt du die Chancen ein, dass jemand tatsächlich etwas in seinem Leben ändert?”, fragte Mister Money während meiner Überlegungen.
Nun, wenn jemand kommt und der Schmerz groß genug ist, würde ich sagen, dass die Chancen tatsächlich sehr hoch sind. Vielleicht brauchen wir am Anfang etwas mehr Zeit, weil wir mit dem Personal Training langsam beginnen und uns lieber kontinuierlich steigern. Auch die Ernährungsberatung starten wir behutsam, nur mit dem Frühstück. Man sollte am Anfang nicht zu viel ändern, damit es nicht – wie so oft – nach zwei Wochen wieder im Sande verläuft.
Um deine Frage also abzukürzen: “Gut, die Chancen stehen gut.” Zumindest bei uns haben wir schon einige Fälle gehabt, bei denen am Ende nicht mal mehr Insulin gespritzt werden musste.
“Hab ich deine Frage adäquat beantwortet?”, fragte ich am Ende meiner Ausführung.
Mister Money lächelte und antwortete: “Ja.” (Natürlich haben wir trainiert, während wir uns unterhielten – es ist schließlich Personal Training im Fitlab.)
Dann fügte er hinzu: “Und zusätzlich kaufe ich mir noch ein paar Fitlab-Aktien, weil, wenn alle Personal Trainer so gut sind wie ihr, dann setze ich lieber auf euch!”
Resümee des Gesprächs:
Ich persönlich finde es wirklich erschreckend, anhand solcher Zahlen zu sehen, in welche Richtung sich unsere Gesellschaft entwickelt. Immer kalorienreicheres Essen und immer weniger Bewegung führen nicht nur zu einer zunehmenden Zahl von Diabetes-Fällen, sondern auch zu einer Vielzahl anderer Erkrankungen, die auf Bewegungsmangel oder Fettleibigkeit zurückzuführen sind.
Dabei kann Bewegung so viel Spaß machen und so einfach sein! Wenn du dich in irgendeiner Weise von diesem Text angesprochen fühlst, komm gerne bei uns im Studio vorbei und informiere dich über Personal Training in Stuttgart oder Faszien-Stretching. Beides kann dabei helfen, Krankheiten vorzubeugen.
Vielen Dank für deine Zeit und fürs Lesen dieses Blogbeitrags.
Neueste Kommentare