Logo Fitlab Stuttgart

Fitlab Stuttgart

Heusteigstr. 37
70180 Stuttgart

So erreichst du uns:

julia@fitlab-stuttgart.de
+49 (0) 711 50467967

Fitlab Stuttgart

Heusteigstr. 37
70180 Stuttgart

So erreichst du uns:

julia@fitlab-stuttgart.de
+49 (0) 711 50467967

Stretching

Faszientherapie

Faszien – unser muskuläres Bindegewebe – halten unseren Körper wortwörtlich zusammen. Mit Stretching wirken wir direkt auf deine Mobilität ein.

Was ist Faszien-Stretchtherapie?

Auch wenn es sich bei der Faszientherapie um ein vergleichsweise junges Gebiet der Forschung handelt, erfreut es sich großer Beliebtheit. Vor allem im Spitzensport. Denn es handelt sich kurz zusammengefasst um eine Bewegungstherapie, zur Steigerung des Bindegewebes (Faszien) und der Beweglichkeit im Allgemeinen.

Faszien umgeben den Körper wie ein faseriges Netz, das wegen seines hohen Kollagenanteils elastisch reagiert. Es findet sich im gesamten Körper (auch um Organe herum) und hat mehrere Funktionen (Beweglichkeit im Allgemeinen, Übertragung der Muskelkraft, Kommunikation mit dem Nervensystem, Schutz vor Infektionen, Koordinationsfähigkeit uvm).

Ist dieses wertvolle Fasernetz gestört, durch z.B. Verklebungen, Verkürzungen oder Entzündungen und Verhärtungen – wirst du unangenehme Schmerzen erleiden und unbeweglich werden. Das muss nicht sein! Mit den richtigen Hilfsmitteln kannst du das vermeiden und dich jeden Tag fitter und jünger fühlen!

Wir arbeiten mit der passiven Stretchmethode, bei der wir die Bewegungen kontrolliert ausführen, nachdem eine erste Diagnose gemacht wurde. Erst wenn du dich komplett entspannst, kann dein Körper seine echte Dehnkraft weiter entfalten und positiv für sich nutzen. Wir respektieren jederzeit deine Schmerzgrenze und passen die Intensität deinem Körper an.

Wann Stretching dir helfen kann:

=
Bei Nacken- oder Rückenschmerzen
=
Bei Verspannungen
=
Bei Muskelkrämpfen
=
Bei Bewegungseinschränkungen allgemein
=
Bei Wassereinlagerungen
=
Für den Abstransport von Giftstoffen
=
Als Unterstützung zum Training
=
Beim Abnehmen

Vor jedem Stretching erfolgt eine Diagnose und Besprechung, um dich und deine Wünsche vollständig wahrzunehmen. Mit einer ersten Einschätzung, können wir dir dann auch eine Empfehlung über die Anzahl der Sitzungen aussprechen, um deinem Ziel und der Problemlösung gerecht zu werden.

Eine übliche Stretching-Sitzung dauert ca. 55 Minuten. 

Du kannst auch eine 10er-Karte erwerben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Julia Striffler erklärt, wie sie zum Faszien-Stretching (Fascial Stretch Therapie) kam, wie auch du durch Stretching dein Training verbessern kannst und wie dein Körper besser mit Stress umgehen kann.

„Damit dein Leben sich wieder leichter anfühlt.“

Faszien sind für die Grundspannung im Körper verantwortlich. Sie besitzen 10 mal mehr Nervenenden als unsere Muskulatur. Durch Verspannungen werden viele Dinge des Alltags unnötig erschwert.

Wir, als ausgebildete Faszienstretchtherapeuten, helfen dir diese Blockaden gezielt zu lösen, damit die Dinge des Alltags wieder mit Leichtigkeit erledigt werden können. 

echte Menschen, eCHTE ERFOLGe

Normalerweise sind Fitnessstudios nicht mein Fall, doch dieses ist einfach anders. Wer wie ich keine Lust auf viele Menschen und wenig Individualität hat ist hier daher genau richtig. Ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben, wahrgenommen und betreut gefühlt. Neben dem reinen Training wird sehr viel Wert auf die korrekte Ausführung und die individuellen „Wehwehchen“ gelegt. Das Verständnis des Zusammenspiels von Körper und Kopf als auch die Möglichkeit durch das Faszienstretching Blockaden zu lösen haben mir sehr geholfen motiviert dabei zu bleiben.
Maike Stang

Das Tolle am Fitlab ist die ganzheitliche Betreuung! Hier kommen Sport, Tipps zur Ernährung und dem richtigen Mindset sowie direkte Hilfe zB. bei der schmerzenden Schulter zusammen. Und das ganze ohne die übliche Fitnessstudio-Atmosphäre – man fühlt sich eher wie zu Besuch bei guten Freunden. Da man nur mit Termin kommen darf hat der Schweinehund kaum eine Chance. Hier passt einfach alles!

Susanne K.

Unsere STÄRKEN

Unser starkes Netzwerk, unsere Auszeichnungen und Erfahrungen sorgen dafür, dass du schneller an dein Ziel kommst.

Fitlab ist Zertifizierter FST™
Fitlab Stuttgart ist ein Unternehmen bei BNI

Fitlab

Fitlab Stuttgart

Das Beste, was deinem Körper passieren kann

Einwilligung zum Datenschutz

13 + 11 =

*Pflichtfeld.

Trainieren während Corona

Personal Training kann im 1-zu-1-Training in den meisten Fällen auch während einer Lockdown-Phase stattfinden. Bitte beachte, dass wir hier vorab feste Termine vereinbaren müssen. Wir können dir im Fitlab einen separaten Ausgang garantieren und achten natürlich auf die Einhaltung aller erforderlichen Maßnahmen.

Öffnungszeiten

Montag–Freitag: 9–20 Uhr

Samstag: 8–14 Uhr

Personal Trainings und Stretching-Termine nach Absprachen auch früher oder später möglich.